Benefizkonzert 2019 – ein Konzert der besonderen Art

Unter dem Begriff "Benefiz" versteht man im ursprünglichen Sinne die „Vorstellung zu Ehren eines Künstlers oder einer Künstlerin“. In der heutigen Sprache wird das Substantiv „Benefiz“ überwiegend mit einer „Wohltätigkeitsveranstaltung“ in Verbindung gebracht. Hierbei kann es sich zum Beispiel um einen Spendenlauf handeln oder um ein Fußballspiel bekannter Vereine gegeneinander. Oder eben auch um ein Konzert .

Unser diesjähriges Konzert war wieder ein solches. Ein Konzert, das man im heutigen und im ursprünglichen Sinne verstehen kann. Denn zum einen verstehen wir Musiker uns ein Stück weit als Künstlerinnen und Künstler – ist die Musik doch eine Form der Kunst. Und natürlich möchten wir unseren Verein und damit uns selber auf einem solchen Konzert unserem Publikum präsentieren. Zum anderen – und das ist der bei weitem wichtigere Aspekt – verstand sich unser diesjähriges Konzert wieder als Benefiz zu Gunsten eines guten Zweckes. In diesem Jahr sollten die Spenden unseres verehrten Publikums dem Ökumenischen Diakonievereins Ruppichteroth e.V. – Fond für Familien in Not – zu Gute kommen. Wie bereits in den vergangenen Jahren war es uns wichtig, Personen und Institutionen aus unserer eigenen Gemeinde zu unterstützen, die sich für andere Menschen einsetzen.

Die Spendentrommel war gut sichtbar und poliert am Eingang des traditionellen „Saal Thölen“ positioniert, als sich die Türen des Kultur- und Tanzcafé Berghof in Schönenberg um 18.45 Uhr des 11. Mai 2019 öffneten. Der gemütliche Saal füllte sich schnell mit Freunden und Bekannten des Bröltaler Musikvereins sowie – erfreulicherweise – auch mit unbekannten Gesichtern.

Um 19.30 Uhr startete dann unser Konzert mit dem Titellied der gleichnamigen Serie „Hawaii Five-O“. Nach einer kurzen Begrüßung durch den Dirigenten und 1. Vorsitzenden Ulli Kramer übergab dieser das Wort an den Moderator des Abends, Leon Mühlpfordt, der in locker-flockiger Art durch das Konzertprogramm führte. Neben klassischen Märschen und Polkas hatten wir für unser Publikum wieder einige besondere Stücke und Medleys einstudiert, die an dieser Stelle nicht unerwähnt bleiben sollen:

Mit dem Welterfolg „Africa“ aus dem Jahre 1982 der US-amerikanischen Rockband „Toto“ hieß es „entspannen, zurücklehnen und genießen“ – wahrlich ein Lied mit Ohrwurmcharakter.

Mit dem Stück „Frank Sinatra Classics“ – einem Medley mit bekannten Stücken von Mister „Ol’ Blue Eyes“ verzauberten wir das Publikum ganz im Stile der Big Band Ära. Zu Frank Sinatra muss man wohl nicht mehr sagen.

Im Anschluss wurde es mit dem Medley „Coldplay on Stage“ mit Stücken der bekannten britischen Pop-Rock-Band „Coldplay“ wieder ein wenig moderner.

Mit dem „Fetten Potpurri“ der aus dem Kölner Karneval bekannten Brassband „Querbeat“ stellten wir unter Beweis, dass Karneval auch außerhalb der 5. Jahreszeit funktioniert.

Unser absolutes Highlight war jedoch auch in diesem Jahr wieder ein Stück, bei dem nicht unser Talent an den Instrumenten, sondern eine Musikerin aus den eigenen Reihen im Vordergrund stand. Mit „Don’t know why“ der US-amerikanischen Sängerin Norah Jones stellte unsere Klarinettistin und 2. Vorsitzende Sabine Burghaus wieder einmal ihr grandioses Gesangstalent unter Beweis und erntete tobenden Beifall – zu Recht!

Wir bedanken uns bei unserem Publikum für den phantastischen Abend und die großartigen Spenden. Ach ja – Spenden….. da war ja noch was! Welche Spendensumme bei unserem Konzert gesammelt werden konnte, werdet ihr schon in Kürze hier erfahren. Also immer brav und regelmäßig reinschauen =)

Ihr Bröltaler Musikverein

Sommerfest Haus am Teich Eitorf