Feuerwehrfest Ruppichteroth am 20.8.2017, 65 Jahre JMK – Jubiläumsfeier des Akkordeonorchesters Ruppichteroth am 2.9.2017 und Ernteumzug in Niederottersbach am 3.9.2017

Gott zu Ehr‘- dem Nächsten zur Wehr – Unter diesem Leitspruch rücken die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Ruppichteroth regelmäßig zu Einsätzen aus, um Menschen (oder auch Tieren) in Not zur Hilfe zu kommen. Eine freiwillige(!) Tätigkeit, die viel Engagement jedes Einzelnen voraussetzt . Eine Tätigkeit, vor der man nur den sprichwörtlichen Hut ziehen kann. Eine Tätigkeit, die man unbedingt unterstützen sollte! Aus diesen Gründen hatten wir uns bereits im Frühjahr diesen Jahres auf die Fahne geschrieben, unser Frühjahrskonzert zugunsten der Feuerwehr Ruppichteroth auszurichten. Und dank unseres tollen Publikums konnten wir eine wirklich erfreuliche Summe an die Feuerwehr übergeben (wir berichteten hierüber).

Ebenso erfreulich war es für uns, dass die Feuerwehr uns zu Ihrem traditionellen Frühschoppen am Sonntagmorgen einlud. Mit Instrumenten gewappnet und in Lederhose geschmissen starteten wir unser zweistündiges Unterhaltungsprogramm in der Fahrzeughalle des Feuerwehrhauses an der Dr.-Herzfeld-Straße. Es fehlte weder an fester, noch an flüssiger Nahrung und Dank einer großen Hüpfburg in der Halle kamen auch die Kleinen während unseres Auftritts voll auf ihre Kosten. Wir möchten uns ganz herzlich bei der Freiwilligen Feuerwehr Ruppichteroth, Löschzug Ruppichteroth, für die Einladung und den tollen Tag bedanken und hoffen auf viele weitere gemeinsame Feiern.

Zwei Wochen später stand für uns der nächste Auftritt auf dem Programm – für die Jubiläumsfeier anlässlich seines 65. Geburtstages hatte sich das Akkordeonorchester JMK Ruppichteroth e.V. redlich Mühe gegeben. Auf der gesperrten Burgstraße im historischen Oberdorf vor der Dorfschänke blieben keine Wünsche offen: Leckeres Essen, kalte Getränke, ein tolles Ambiente und eine große Bühne mit jeder Menge Licht- und Soundtechnik, die viel und gute Live-Musik versprach.

Auch wir als befreundeter Verein ließen es uns nicht nehmen, dem JMK ein kleines Geschenk zu machen. Und was schenkt man als Musikverein einem anderen Musikverein? Ganz klar – Musik!

Eine Stunde spielten wir für den JMK – und das auch noch ganz ohne Honorar. Zusätzlich gab es eine „kleine“ Flasche Bier für den Dirigenten, damit er sich während seiner anstrengenden E-Bike Touren durch die Gemeinde und über die Gemeindegrenzen hinaus demnächst etwas erfrischen kann.

Nach einem gelungenen Auftritt feierten wir gemeinsam mit dem JMK noch bis tief in die Nacht.

Leider war diese Nacht für manche von uns nicht allzu lange, denn bereits am nächsten Mittag ging es mit dem nächsten Auftritt weiter. Als Marschkapelle waren wir zum Ernteumzug Niederottersbach eingeladen. Bei spätsommerlichem Sonnenschein kamen wir ganz schön ins Schwitzen, erstreckte sich der Ernteumzug doch über mehrere Kilometer durch Eitorf und seine schönen Nebenorte, bis wir endlich unser Ziel, die Erntehalle in Kehlenbach, erreichten. Dort angekommen gab es noch ein kleines Highlight: Gemeinsam mit unserem befreundeten Verein aus Windeck, der Blaskapelle Leuscheid, gaben wir für das Publikum einige Marschklassiker und bekannte Karnevalsrhythmen zum Besten und marschierten als eine große Kapelle in die Erntehalle ein, um dort dem Erntepaar ein Ständchen zu spielen. Den dann folgenden Feierabend hatten wir uns wirklich verdient.

Vorschau:

Am Sonntag, den 17.9.2017 werden wir wieder zu Gast auf dem Weinfest(-Umzug) in Bonn-Duisdorf sein.

gemeinsame Probe St. Patricius Eitorf

Messe + karnevalistischer Frühschoppen KG St. Patricius