Eigentlich stehen für uns zu dieser Jahreszeit mehrere Martinszüge an. Auf Grund der Corona-Pandemie fielen allerdings vielerorts die Züge aus, weshalb wir in diesem Jahr nur einmal den Herren, bzw. die Dame zu Ross begleitet haben.

Der Heimatverein Hänscheid hatte es sich nicht nehmen lassen - selbstverständlich unter Einhaltung aller Corona-Regeln - einen Martinszug auf die Beine zu stellen. Und so setzte sich am Samstag, den 13.11 um 18 Uhr, in Hänscheid der Zug in Bewegung. Vom Schötzhuus aus ging es durch die vielen kleinen Straßen und am großen Feuer vorbei, welches der Heimatverein auf einer Wiese am Ortseingang aufgeschichtet hatte. Da ja viele Züge ausgefallen waren, sah man auch das ein oder andere bekannte Gesicht, was sonst sicher nicht dabei gewesen wäre. Nach viel Laterne, Laterne, Laterne und Sankt Martin fand man sich zum Ende wieder am Schötzhuus wieder und wurde mit Weckmännern und dem ein oder anderen leckeren Getränk begrüßt.

Danke an den Heimatverein Hänscheid, dass ihr diesen kleinen, aber feinen, Zug auf die Beine stellt und so das Brauchtum am Leben erhaltet.

Bis dahin: bleibt alle gesund und uns gewogen.

Schützenfest Mühleip 19:00 Uhr - Mühleip, Eitorf
Prozession 10:00 Uhr - Hänscheid
12 Aug
Jeck zur Sommerzick 19:00 Uhr - Ruppichteroth
04 Sep
Erntezug Ottersbach 14:00 Uhr - Eitorf
© 2022 Bröltaler Musikverein e.V.