Eigentlich stehen für uns zu dieser Jahreszeit mehrere Martinszüge an. Auf Grund der Corona-Pandemie fielen allerdings vielerorts die Züge aus, weshalb wir in diesem Jahr nur einmal den Herren, bzw. die Dame zu Ross begleitet haben.

Der Heimatverein Hänscheid hatte es sich nicht nehmen lassen - selbstverständlich unter Einhaltung aller Corona-Regeln - einen Martinszug auf die Beine zu stellen. Und so setzte sich am Samstag, den 13.11 um 18 Uhr, in Hänscheid der Zug in Bewegung. Vom Schötzhuus aus ging es durch die vielen kleinen Straßen und am großen Feuer vorbei, welches der Heimatverein auf einer Wiese am Ortseingang aufgeschichtet hatte. Da ja viele Züge ausgefallen waren, sah man auch das ein oder andere bekannte Gesicht, was sonst sicher nicht dabei gewesen wäre. Nach viel Laterne, Laterne, Laterne und Sankt Martin fand man sich zum Ende wieder am Schötzhuus wieder und wurde mit Weckmännern und dem ein oder anderen leckeren Getränk begrüßt.

Danke an den Heimatverein Hänscheid, dass ihr diesen kleinen, aber feinen, Zug auf die Beine stellt und so das Brauchtum am Leben erhaltet.

Bis dahin: bleibt alle gesund und uns gewogen.

03 Dec
Döörper Weihnacht 14:00 Uhr - Ruppichteroth
03 Dec
Weihnachtsmarkt Wiehl 11:00 Uhr - Wiehl
04 Dec
Döörper Weihnacht 11:00 Uhr - Ruppichteroth
© 2022 Bröltaler Musikverein e.V.